Impressum

aus dem Zyklus archivalia

K. Damar: Zwei Dinge in zwei Sätzen

 

Der Tag kommt in den Text hinein...
Nicolas Bouvier

 

1. Bevor Soldaten die Kirche und mit ihr das gesamte Dorf niederbrannten, schlugen sie die Ikonostase in Stücke, so dass jeder ein paar davon als Souvenir behalten konnte.

2. Bevor der Flüchtling floh, griff er nach dem Erstbesten, was er zur Hand hatte, wohl wissend, dass es das einzige Andenken an das Haus seiner Familie sein sollte.

 
***

Bitte fragt nicht, wer das Opfer, wer die Täter waren. Sie sind einander nie begegnet.
Die Ikone gab uns eine Person, die sie ihrerseits von ihrem Cousin als Mitbringsel von der Front bekommen hatte.
Die Schale erhielten wir von der Frau des Flüchtlings. Die Ikone stammt aus einem anderen Land als die Schale, wir kamen aus einem weiteren und befinden uns im nächsten.
Über Jahrzehnte hinweg verblieben beide Gegenstände - wenn auch immer im Blickfeld - zwischen Übersehen und Schweigen.
Hier - plötzlich vereint - bilden sie einen gemeinsamen Raum: jenseits von Verachtung oder Furcht und jenseits des Nützlichen.

Juli 2007