Impressum

DAMAR Meine Spielkarten-Geschichte

 

     
  karty
   
  Die erste Spielkartencollage entstand 2002 aus einem Kartenspiel, das noch meine Mutter vor 35 Jahren benutzt hatte und das mir zum Wegwerfen zu schade war.  
     
  Zniszczone


   
  Danach gaben mir meine Schwestern und Freunde ihre alten, manchmal nicht vollständigen Spiele.
     
  alte  
     
  Von diesem Kartenspiel sind nur 4 Figuren geblieben.  
     
  karty


     
  Prof. Mieczysław Porębski, der selbst regelmäßig Patience legte, gab mir mehrere Kartenspiele, auch von seiner Frau Hanna.  
     
  karty  
     
  Immer öfter richtete ich meine Aufmerksamkeit auf die Rückseiten, auch auf Kinder- und Werbespielkarten (z.B. für Politik und Industrie).  
     
  karty  
     
  Ich fing an, Flohmärkte in der Umgebung zu besuchen, um mir Nachschub zu holen. ("Iraqi Most Wanted", USA 2003.)  
     
  karty  
     
  Nach einigen Jahren beschränkte ich mich nicht mehr auf ein Kartenspiel, sondern kombinierte verschiedene.  
     
  karty

 

     
  Auch die Kartenfarben spielen manchmal die Hauptrolle in den Collagen.  
     
   
     
  Und jetzt, obwohl Spielkarten das Grundelement jeder Collage bilden, verwende ich oft zusätzlich andere „Drucksachen“, die ihre Aktualität oder ihren Wert verloren haben (u.a. Einladungskarten oder sogar Briefmarken).  
     
  karty  
     
  Nachdem ich 300 Collagen gemacht hatte, hörte ich auf, weiter zu zählen.  
     
    Januar 2016
     

K.Damar, Spielkarten-Collagen