Impressum

Damar Konversationsstunde

 

Kannst du zu jedem Bild eine Geschichte erzählen?

Wozu brauchst du eine Geschichte?

Um die Sache einfacher an mich herankommen zu lassen.

Möchtest du sagen „angenehmer”?

Wäre es dann dir lieber die Sache im Schweigen zu belassen?

Schweigen ist nicht schlecht.

Aber die Wörter, die Sprache, der Ton der Stimme verbinden Menschen.

Nach meiner Erfahrung verbindet sie das Muster, das Schema.

Du bist nicht menschenfreundlich!

Was möchtest du überhaupt mehr wissen?
Zum Beispiel, woher du diese Karten hast?

 

 

Auf dem Flohmarkt gekauft. Der Verkäufer sagte, das Spiel ist vollständig. Obwohl sieben Karten fehlten und neun zerrissen waren. Mich hat vor allem gefreut, dass es ausgerechnet Lehrkarten für Kinder waren. Beinah zu deutlich: Alphabet wie eine Glasscheibe gesprungen, vergessene Silben, einsame, stotternde Buchstaben, als ob du lauter Gestammel hörst. Für 50 Cent.

Du hast das ganze Alphabet an irgendeine Abstraktion verscherzt!

So wie so egal, das Alphabet war nicht vollständig.

Lass gut sein! Fangen wir noch einmal an. Denkst du, dass die Farben absichtlich gewählt wurden: Blau für die Seele, Rot für den Körper und Grün für die Hoffnung?

Und was ist mit Weiß?

2004

PS Es gibt mehrere Lehrspielkarten mit Alphabet. Später habe ich noch eine Collage gemacht, gemischt mit einem anderen Kartenspiel.

 

- Konversationsstunde - Der Schwarze Peter - Auf dem Flohmarkt - Der liebe Goethe